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279/23 Haushaltssatzung 2024 - Haushaltsplanung Stand 01.08.2023



Sachvortrag:
 
Die Unterlagen zur Haushaltsplanung 2024-2027 wurden den Mitarbeitern am 16.01.2023 per E-Mail von der Kämmerin zugearbeitet. Die Rückgabe war auf den 30.04.2023 terminiert.

Im März fanden mit den Verantwortlichen aus den verschiedenen Bereichen Kindertagesstätte, Grundschule und Freiwillige Feuerwehren Crottendorf und Walthersdorf Beratungen zur Haushaltsplanung und die damit verbundene Bedarfsermittlung statt.

Die eingereichten Haushaltsplanungen sind in den vorliegenden 1. Entwurf vollständig eingearbeitet worden.

Im Hauptfokus steht der Finanzhaushalt.


In den nächsten 4 Jahren besteht ein Bedarf von mindestens 3.987.324 EUR an Eigenmitteln, um den Finanzhaushalt auszugleichen.
 
Wir stehen derzeit vor der Herausforderung, dass zum einen die finanzielle Mittelzuweisung stark zurückgeht. Das betrifft die laufende Verwaltung und auch den investiven Teil. Besonders merken wir dies bei den Zuweisungen, Zuwendungen und Sonderposten.

Auf der anderen Seite bringen Preissteigerungen in fast allen Bereichen und die Erhöhung von Umlagen den Haushalt in Schieflage.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Aufgabenspektrum jährlich zunimmt und neue Aufgaben auf die Gemeinden übertragen werden. Auch hier sind fast alle Bereiche davon betroffen.
Steuereinnahmen

Die Steuereinnahmen in den Planungsjahren wurden aus der mittelfristigen Haushaltsplanung 2023 übernommen. Das Jahr 2027 ist vorerst dem Jahr 2026 angepasst und noch nicht hochgerechnet worden. Die für das kommende Haushaltsjahr prognostizierten Orientierungszahlen sollen im September bekannt gegeben werden.
Die Planwerte werden dann noch einmal angepasst.



Nach Gegenüberstellung der derzeitigen Hebesätze und der Nivellierungshebesätze, auf Grundlage aller Steuermessbeträge zum Stichtag 18.07.2023, ergeben sich 43.341 EUR Mehreinnahmen.


Auf die Übersicht zur Nivellierung der einzelnen Steuerhebesätze wird im Einzelnen verwiesen.


Zuweisungen und Umlagen



Entwicklung der Kinder- und Schülerzahlen (Quelle: Hauptamt Frau Fiedler)


Kinderzahlen Schuljahr 2023/2024 lt. Anmeldung (Stand 01.08.2023),
Folgejahre nach Schätzung geborene Kinder in Bezug auf Inanspruchnahme)



Schüler Stand 01.08.2023  
2023/2024
2024/2025
2025/2026
2026/2027
2027/2028
Klasse 1
34-2
45-2
50-2
28-1
32-2
Klasse 2
34-2
34-2
45-2
50-2
28-1
Klasse 3
44-2
34-2
34-2
45-2
50-2
Klasse 4
35-2
44-2
34-2
34-2
45-2
Gesamt
147-8
157-8
163-8
157-7
155-7
 
 
geschätzter Wert nach wohnhaften Kindern

Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte

Verwaltungsgebühren jährlich 54.300 EUR

Benutzungsgebühren
Dabei handelt es sich zu 94 % hauptsächlich um Elternbeiträge.

Planwerte:
2024     370.550 EUR
2025     357.050 EUR
2026     355.050 EUR
2027     310.050 EUR


Privatrechtliche Leistungsentgelte

Mieten, Pachten, Betriebskosten,
Verkauf Crottendorfer Anzeiger (37.500 EUR) und
Holzverkauf (18.000 EUR) sowie
Verkauf von Speisen und Getränke Kita
(128.000 EUR im Haushaltsjahr 2024 - 120.000 EUR im Haushaltsjahr 2027)

Planwerte:
2024     487.700 EUR
2025     428.000 EUR   
2026     425.500 EUR
2027    420.500 EUR

Kostenerstattungen und Kostenumlagen

Kindertageseinrichtungen

Integrative Betreuung                                                                jährlich 20.800 EUR

Ermäßigungsbeiträge und Erstattung Gemeindeanteil                              
2024                 62.500 EUR
2025                 60.500 EUR     
2026/2027         58.500 EUR

Freiwillige Feuerwehr - Kostenumlage Drehleiter                       jährlich 15.150 EUR

Neue Oberschule - Kostenerstattung Hausmeisterleistung         jährlich 20.000 EUR


Sonstige Finanzeinzahlungen und haushaltswirksame Einzahlungen

Gewinnbeteiligungen                 307.300 EUR
Konzessionsabgaben               112.900 EUR   


Personalkosten

Zu den Vorjahren 2022 mit 3.412.163 EUR sind die Personalkosten zwischen 2023 und 2027 mit 778.737 EUR enorm gestiegen.

Planwerte:                              Anteil am Finanzhaushalt
2024     3.835.000 EUR                         51%
2025     3.950.100 EUR                         52%
2026     4.068.700 EUR                         54%
2027     4.190.900 EUR                         54%

Die Vorjahre 2022 und 2023 liegen beide bei 50%.

In den Planwerten 2024 sind die tariflichen Vorgaben eingearbeitet und für die Folgejahre wurden vorsorglich 3% jährlich eingerechnet.

Die Grundlage für die Berechnung der Personalkosten bildet der Stellenplan 2023. Darüber hinaus wurden fiktiv die Neubesetzungen Sachbearbeiter im Bau- und Ordnungsamt und der Inklusionsassistent in der Grundschule berücksichtigt.

Übersicht der Personalkosten 2024 nach Bereichen

Produkt
Bereich
Vollzeit- äquivalente
Personal- kosten
111101
Gemeindeorgane
2,718
     271.222 €
111204
Innere Verwaltungseinheiten
1,000
       63.900 €
111301
Finanzverwaltung
4,128
     271.859 €
111603
Bauhof
6,897
     383.427 €
12210101
Ordnungsamt
0,897
       53.462 €
12220101
Personenstandswesen
0,769
       57.702 €
12220102
Meldewesen
1,410
       74.569 €
21110101
Grundschule
0,769
       56.207 €
272001
Bibliothek
0,308
       13.830 €
36510101
Kita Bärenkinder
24,439
  1.514.452 €
36510102
Kita Schießbergfüchse
11,770
     632.951 €
36510104
Kita Küche
3,076
     162.218 €
424201
Freibad
0,641
       42.047 €
521001
Bauamt
2,538
     185.754 €
575001
Tourismus
0,897
       51.315 €
62,257
3.834.915 €

Der Stellenplan sollte für die Jahre 2024 bis 2027, in Hinblick auf den Personalbedarf, nochmals geprüft und angepasst werden. Vor allem im Bereich Kita ist dies abhängig von den Kinderzahlen.



Sach- und Dienstleistungen

Planwerte:                         Jahresrechnungsergebnis 2022   1.358.315 EUR 

2024     1.519.614 EUR             +161.299 EUR                         
2025     1.521.280 EUR             +162.965 EUR
2026     1.375.000 EUR               +16.685 EUR
2027     1.560.400 EUR             +202.085 EUR



Grundstücke und bauliche Anlagen

2024:
Kita Schießbergfüchse -
Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung             60.000 EUR
Sanierung Keller und Zimmer malern                             17.100 EUR

Kita Bärenkinder -
Brandmeldeanlage Altbau                                             20.000 EUR

Wohngebäude Scheibenberger Straße 23 F/G -
Erneuerung eines Teils der Fassade                             20.000 EUR

Grundschule -
Turnraum/Flure - Parkett schleifen und versiegeln,
Malerarbeiten Gesamtes Schulhaus,
Fußbodenarbeiten in Klassenzimmer                             12.500 EUR

Vereinshaus Hauptstraße 70 -  
Erneuerung Heizkessel und Brandschutztür                   10.900 EUR

2025:
Wohngebäude Hauptstraße 105 A/B -
Neueindeckung Dach                                                             150.000 EUR

Feuerwehrdepot Crottendorf, Glashüttenstraße 68 A -
Asphaltarbeiten Übungsplatz                                                    30.000 EUR

Mehrzweckgebäude, Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 67 A -
Thermosolar                                                                            15.000 EUR

Kita Schießbergfüchse - Blockhütte -
Dachvorsprung mit Eindeckung                                                15.000 EUR

                                     
2026:
Vereinshaus Hauptstraße 70 -
Erneuerung der Fenster                                                            22.000 EUR

Wohngebäude Scheibenberger Straße 23 F/G -
Erneuerung eines Teils der Fassade                                         20.000 EUR
           
Mehrzweckgebäude, Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 67 A -
Dacheindeckung (2026/2027 je 50%)                                        15.000 EUR


2027:
Vereinshaus Hauptstraße 70 -
Fassade Straßenseite                                                               20.000 EUR
Dämmung Dach                                                                       40.000 EUR

Neue Oberschule, Annaberger Straße 202 B -
Dacheindeckung                                                                      20.000 EUR                             
Fenster                                                                                     5.000 EUR
Fassade                                                                                  10.000 EUR


Infrastruktur

Neben dem regulären Unterhalt der Gemeindestraßen in Höhe von 15.000 EUR und dem Unterhalt der Brücken mit 13.000 EUR soll jährlich über das Förderprogramm KStB/B eine Straße mit
75.000 EUR instandgesetzt werden. Die Fördersumme beläuft sich auf ca. 52.200 EUR.

2024: Kalkbergstraße Reststück Auffahrt
2025: Zschopauweg in Verbindung mit S 268 Neudorfer Straße
2026: Kleine Kirchgasse (Kirchberg) und Zweiggasse
2027: Güterweg NW vom Wohnpark

Fahrzeuge

Im Abstand von 8 bis 10 Jahren sind Prüfung und Präventivarbeiten an der Drehleiter in größerem Umfang durchzuführen. Geplant sind hierfür 40.500 EUR.
Jahresrechnungsergebnisse 2018-2022




Grundstücke und bauliche Anlagen
2022 wurde mit dem Bau der Raumlufttechnischen Anlagen begonnen.

Infrastrukturvermögen

2018/2019
Abriss Hauptstraße 81 und 99

2020
Deckensanierung Bäckergasse
Deckensanierung Gutsweg
Breitbandausbau Adlerweg/Gutsweg, Rosenbach und Hauptstraße/Cranzahler Weg
Straßenunterhalt Ziegenberg (Fahrbahnverbreiterung)

2021
Breitbandausbau Adlerweg, Alte Scheibenberger Straße/Siedlung, Schulgasse
Deckensanierung Gutsweg
Deckensanierung Siedlung

2022
Ausbau Alte Scheibenberger Straße, Teilstück von Brücke bis Hausnummer 69
Ausbau Siedlung

Fahrzeuge

2022
Bauhof                         51.751  EUR     9 Fahrzeuge
FFW Crottendorf          18.147 EUR      7 Fahrzeuge
FFW Walthersdorf          4.050  EUR     3 Fahrzeuge     

Besondere Verwaltungs- und Betriebsauszahlungen

Die Auszahlungen für Lehr- und Beschäftigungsmaterial, Werbeprospekte, Bibliotheksbedarf, Energieverbrauch für Betriebszwecke (Straßen- und Parkbeleuchtung sowie Freibad) liegen bei ca. 200.000 EUR. Der Jahresrechnungswert im Jahr 2022 beläuft sich auf 178.394 EUR.

Die Bewirtschaftungskosten weisen in den Jahren 2025 bis 2027 einen Planwert von jährlich
430.030 EUR auf. Für 2024 sind noch 513.330 EUR veranschlagt.

Erwerb von beweglichen Gegenständen des AV deren AHK 800 EUR nicht überschreiten

Planwerte:                              
2024     40.290 EUR                             
2025     42.540 EUR                             
2026     45.090 EUR                             
2027     46.540 EUR     

Der Großteil der Anschaffungen findet in den Bereichen Kita, Grundschule und Freiwillige Feuerwehren statt.

Kita:     Ersatzbeschaffung Möbel, Spiele und Beschäftigungsmaterial

Grundschule:    regelmäßige Ersatzbeschaffung Möbel - Bänke und Stühle
                        ab 2025 Ersatzbeschaffungen iPad und Notebooks

FFW:                Ersatzbeschaffung Funkmeldeempfänger
                        2027 - Bestuhlung Schulungsraum in Walthersdorf


Transferauszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit


Für die örtlichen Vereine werden im Ergebnishaushalt 62.100 EUR nichtzahlungswirksame Zuschüsse in Form von Miete/Betriebskosten und die Veröffentlichung von Annoncen im Crottendorfer Anzeiger eingeplant und gewährt.

Für den Unterhalt der Straßenentwässerung sind Umlagekosten in Höhe von 47.300 EUR geplant.


Sonstige haushaltswirksame Auszahlungen aus laufender Verwaltung

Planwerte:                             
2024     492.420 EUR                           
2025     487.270 EUR                           
2026     445.020 EUR                           
2027     445.120 EUR   

Im Vergleich zum Jahresrechnungswert 2022 mit 465.854 EUR liegen die ersten zwei Planungsjahre ca. zwischen 21.400 EUR und 26.600 EUR darüber.

In der Datenverarbeitung ist eine Kostensteigerung um 15.000 EUR zu verzeichnen.
Eine weitere Erhöhung ist bei den Versicherungen abzubilden. 2024 um 12.100 EUR und 2025 bis 2027 um 15.100 EUR jährlich.


Jahresrechnungsergebnisse 2018-2022


Anfangs fand die digitale Datenverarbeitung hauptsächlich nur in der Finanzverwaltung und im Einwohnermeldeamt statt. Hinzugekommen sind das Bau- und Ordnungsamt mit Tera-Objektmanager, Tera-Mietverwaltung und Tera-Friedhofsverwaltung und das Hauptamt mit der elektronischen Personalakte, die Bezügeabrechnung über das Servicecenter Personalwesen sowie die Anwendung Kommune aktiv.
Die digitale Nutzung erstreckt sich mittlerweile über alle Bereiche und viele Mitarbeiter.

Die Geschäftsausgaben schwanken zwischen 58.600 EUR und 91.700 EUR. Dies ist u.a. abhängig von der Abarbeitung der ausstehenden Jahresabschlüsse und deren Prüfungsaufwand.
Im Jahr 2019 wurden Beratungsleistungen der Firma aastrix GmbH mit rund 26.000 EUR gezahlt.

Investitionstätigkeit

Einzahlungen



Die Hausarztpraxis ist die umfangreichste Baumaßnahme im Jahr 2024 mit einem Gesamtvolumen von 950 TEUR, davon entfallen 885.300 EUR auf 2024 und der Auftrag für Planung und Projektvorbereitung mit 64.700 EUR auf 2023. Gefördert wird die Maßnahme mit 500.000 EUR. Aufgrund der vorliegenden Beschlussfassung des Gemeinderates wurde das Projekt mit Priorität im Haushaltsentwurf eingestellt. Der Eigenmittelanteil beträgt für das Jahr 2024 385.300 EUR.

Alte Scheibenberger Straße in Walthersdorf

                        Auszahlungen               Einzahlungen
2024                 610.000 EUR                436.000 EUR




Ausbau Gehweg S 268 Neudorfer Straße im Haushaltsjahr 2025

                                    Auszahlungen               Einzahlungen
Gehweg                        160.000 EUR                75.000 EUR
Gehwegbeleuchtung        60.400 EUR                         0 EUR
SEKA-Anteil                   56.000 EUR                         0 EUR     
Gesamt                        276.400 EUR                75.000 EUR

HLF20 - Ersatzbeschaffung ANA-G112 im Jahr 2026
Gesamtkosten 640.000 EUR  - Festbetragsförderung mit 168.000 EUR

Weitere Auszahlungen

Energetische Baumaßnahmen                                                                      350.000 EUR

2024                 GLM - Neue Oberschule - Photovoltaikanlage                          30.000 EUR
2024                 GLM - Rathaus und Annaberger Str. 230 A -                           200.000 EUR
                                     Heizkonzept mit Umsetzung 
2024                 Straßenbeleuchtung Alte Scheibenberger Straße                        20.000 EUR
                         Abschnitt ehemaliger Kiga        
2026/2027         GLM - Kita Schießbergfüchse - Heizkonzept                           100.000 EUR


Freiwillige Feuerwehren und Katastrophenschutz                                           49.000 EUR

2024-2026         FFW Crottendorf - Ersatzbeschaffungen jährlich                          3.750 EUR
                        (2 Rollcontainer und Gasmessgerät)
2027                 FFW Crottendorf - Notstromaggregat                                          8.500 EUR
2024-2027         FFW Walthersdorf - Ersatzbeschaffungen jährlich                       3.750 EUR
2025                 Katastrophenschutz -                                                              14.250 EUR
                         Sirene Walthersdorf, Hauptstraße 105 A/B

Bauhof                                                                                                          269.200 EUR

2024                 Ersatzkauf LADOG - optional Leasing 32.100 EUR                   176.000 EUR
2024                 Kettensäge                                                                                1.200 EUR
2025                 Frontausleger LADOG                                                              14.500 EUR
2025                 Notstromgerät                                                                            2.500 EUR
2026                 Ersatzkauf LT                                                                          75.000 EUR

                                   
Grundschule                                                                                                        75.100 EUR

2024                 GLM - Garage/Forschungsstation                                               8.000 EUR
2025                 GLM - Kletter- und Balanciergerät                                             25.000 EUR
2024                 Forschungsstation - Sitzgruppe                                                   2.100 EUR
2024                 Digitalpakt - Ersatzbeschaffung Server                                     20.000 EUR
2024-2027         Ersatzbeschaffungen jährlich                                                      5.000 EUR
                       Betriebs- und Geschäftsausstattung


Kindereinrichtungen                                                                                       95.000 EUR

2024                 GLM - Blockhütte - Unterstand für Brennholz                               2.500 EUR
2024                 Kita Bärenkinder 1 Zimmer Möbel, Regale für Lager                      6.700 EUR
2025-2027         Kita Bärenkinder - Ersatzbeschaffungen jährlich                            6.500 EUR
2024-2027         Kita Schießbergfüchse - Ersatzbeschaffungen jährlich                  3.750 EUR
2024                 Küche - Ersatzbeschaffungen Geräte                                          2.800 EUR
2025                 Küche - Kippbratpfanne                                                           13.000 EUR
2026                 Küche - Dampfgarer                                                                 30.500 EUR
2027                 Küche - Ersatzbeschaffungen                                                     5.000 EUR     

Sport- und Freizeiteinrichtungen                                                                       64.000 EUR
 
2024                 GLM - Freibad - Sonnensegel                                                  15.000 EUR
2025                 GLM - Familienzentrum - Spielgeräte                                          6.000 EUR
2024                 Freibad - Ersatzbeschaffung Beckenreinigungsgerät                  26.000 EUR
2026                 Freibad - Wasserwürfel                                                               2.000 EUR
2025                 Spielplätze - Ersatz Rutschturm Wohnpark                                10.000 EUR
2026                 Spielplätze - Netzpyramide Walthersdorf                                    5.000 EUR


Tourismus                                                                                                         5.000 EUR

2024                 Ersatzbeschaffung Wandertafel                                                   2.500 EUR
2025                 GLM - Überdachte Sitzgruppe am Hegeberg                                2.500 EUR


Gewerbegebiet an der Scheibenberger Straße
                                                                                 
2024                 GLM - Erschließung                                                                  50.000 EUR

Sonstiges
 
2024                                                                                                                       88.500 EUR

111201             Öffentlichkeitsarbeit - 3 Bekanntmachungstafeln                         2.400 EUR
11130231          GLM - Transportable Marktbude                                                 8.000 EUR
111601             Verwaltung - Ersatzbeschaffung Server                                     41.000 EUR
111602             Verwaltung - Dokumentenmanagement                                      25.300 EUR
111602             Verwaltung - Mobile Belüftungsgeräte (Radonbelastung)             5.000 EUR
111602             Verwaltung - Geschirrspüler                                                       1.000 EUR
12220101          Standesamt - Ersatzbeschaffung IT-Technik                                 1.300 EUR
12220102          Einwohnermeldeamt - Gebührenkasse                                        4.500 EUR


2025                                                                                                                                     5.000 EUR

111301             Finanzverwaltung - Ersatzbeschaffung PC-Technik                      2.000 EUR
111601             Verwaltung - IT-Technik                                                             1.000 EUR
12220102          Einwohnermeldeamt - Ersatzbeschaffung IT-Technik                    4.000 EUR
                         (Kostenbeteiligung der Städte Schlettau und Scheibenberg)         -2.000 EUR

2027                                                                                                                         3.700 EUR

111101             Verwaltung - Ersatzbeschaffung Laptop                                     1.700 EUR
12220102          Einwohnermeldeamt - Ersatzbeschaffung IT-Technik                   4.000 EUR
                         (Kostenbeteiligung der Städte Schlettau und Scheibenberg)         -2.000 EUR


Übersicht der Finanzrechnungen 2011 bis 2022

2011 - 2020 vom Gemeinderat festgestellte Jahresabschlüsse
2021              in Aufstellung befindlich
2022              noch nicht bearbeitet



Kredittilgungen und Zinszahlungen



Bei planmäßiger Tilgung wird zum 31.12.2023 ein Schuldenstand von 1.462.662 EUR und bei einem Einwohnerstand von 3.961 (Stichtag 30.06.2022) eine Pro-Kopf-Verschuldung von 369 EUR erreicht.

Gemäß der VwV Kommunale Haushaltswirtschaft Teil A I Nr. 1c liegt die kritische Grenze der Verschuldung bei 850 EUR je Einwohner. Kassenkredite sind mit zu berücksichtigen.

Bei der Gesamtverschuldung liegt die kritische Grenze bei 1.000 EUR je Einwohner. Da die Gemeinde Crottendorf keine Eigenbetriebe führt, bleibt dies unberücksichtigt.
 
In Anwendung des § 84 Abs. 3 SächsGemO bedarf der Kassenkredit im Rahmen der Haushaltssatzung der Genehmigung der Rechtsaufsichtsbehörde, wenn er ein Fünftel der im Finanzhaushalt veranschlagten Auszahlungen für laufende Verwaltungstätigkeit übersteigt.
 
Nach derzeitigem Entwurf - Stand 01.08.2023
 
7.405.534 EUR * 20 % = 1.481.106 EUR
 
Die Haushaltssatzung 2023 weist einen Kassenkredit in Höhe von 1.350.000 EUR aus.

Die Obergrenze inklusive Kassenkredite liegt rechnerisch bei 3.369.276 EUR.

Damit wäre eine Darlehensaufnahme inkl. Kassenkredite bis zu 1.906.614 EUR unterhalb der kritischen Grenze von 850 EUR möglich.

Um auch in den Folgejahren die Handlungsspielräume und die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit zu erhalten, sollte der Kreditrahmen wohl überdacht sein. Eine jährliche Tilgung ist zu erwirtschaften.


Kindertageseinrichtungen


Konsolidierungsbedarf





Mögliche Maßnahmen: (noch nicht abschließend)

-       Vollzug der Haushaltssatzung
-       Durchführung außerplanmäßiger Maßnahmen nur im begründeten Fall und durch Deckung innerhalb der Haushaltsmittel und Budgets
-       Analyse der Arbeitsstrukturen und der Arbeitsorganisationen
-       Prüfung und Anpassung des Stellenplanes
-       Prüfung der Satzungen auf Auskömmlichkeit und deren Umsetzung,
ggf. Überarbeitung
-       Überarbeitung der Einzahlungen und Auszahlungen
Einzahlungen
- Anpassung der Steuereinnahmen und Zuweisungen aufgrund der  
  Orientierungswerte für die Haushaltssatzung 2024
- Kreditaufnahme
- Erhöhung der Steuerhebesätze
 Auszahlungen
- Anpassung der variablen Kosten bei Veränderungen, z.B. der Kinder- und
  Schülerzahlen
- Abschluss aller begonnenen Maßnahmen und umgehende Mitteilung noch
  ausstehender Rechnungslegung ohne Auftragsmitteilung
- Ausrichtung des Haushaltsplanes auf Kernthemen / Leitbild der Kommune
    
Zielstellung der nächsten Haushaltsplanungen

- Sicherung der Handlungs- und Leistungsfähigkeit
- Erreichen einer stabilen Finanzlage
- Vorhalten einer Liquidität in Höhe der Gewerbesteuereinnahmen
- Vermeidung ständiger Überarbeitungen des Planentwurfes und die damit verbundenen
   zeitintensiven Abtimmungen und Anpassungen.
   Mittelfristige Planung als Planungsgrundlage der jeweiligen Haushaltssatzung,
   Anpassungen sind möglich und in begründeten Fällen auch notwendig
- Bei der Bewirtschaftung der Finanzmittel innerhalb der Budgets die Finanzverwaltung
  mittels der Kämmerin einbinden. Jegliche Finanzierung hat unterschiedlichste
  Auswirkungen auf die jeweiligen Bereiche, wie zum Beispiel die Kassenverwaltung 
  einschließlich Liquiditätsplanung, auf die Anlagenbuchhaltung mit der Zuordnung der
  Vermögensgegenstände einschließlich Zuwendungen und Spenden und auch zum Teil auf
  die leistungsinterne Verrechnung.
  Eine Information und Abstimmung mittels E-Mail, Beratung, etc. muss permanent an und 
  mit der Kämmerin erfolgen. 
 



Fr. Richter
Wir haben im Gegensatz zu vorherigen HH-Planungen alle Wünsche und Pläne der jeweiligen Budgetinhaber vorerst in den HH-Plan eingestellt. Darüber muss sich in den folgenden Sitzungen beraten werden. Es müssen mindestens die Tilgungsraten der Kreditaufnahme erwirtschaftet werden.
Die finanziellen Mittelzuweisungen sind stark zurückgegangen.
 
Im August wurde ein Gespräch mit der Rechtsaufsichtsbehörde geführt bzgl. Investitionen, Kreditaufnahme usw.. Es wird u.a. empfohlen die Steuerhebesätze entsprechend den Nivellierungssätzen anzuheben. Dies hätte eine Erhöhung von ca. 43.000€ zur Folge.
 
BM
Wir müssen ein gemeinsames Gefühl von allen bekommen, was wichtig ist und was nicht.
Bisher haben wir immer den Ausgleich hinbekommen, das wird nach dem Tarifabschluss in diesem Jahr ein Kraftakt werden.
Bisherige Ansätze im Haushalt können für niemanden garantiert werden. Dafür bittet er um Verständnis.
 
Es geht vielen Gemeinden genauso, jedoch haben die andere Summen in der Liquidität stehen.
Unsere Aufgabe wird sein, priorisiert anzufangen und effizient voranzugehen.
 
Betrachtet werden müssen die Elternbeiträge, Essensgelder usw., hier waren in der Vergangenheit soziale Aspekte vordergründig ein Thema.
Ansonsten kommen wir nicht umhin, über Zuschuss-Bereiche, wie Küche usw. zu beraten.
Wir werden Höchstsätze und -werte ansetzen müssen.
 
Wir müssen beieinander bleiben, uns nicht gegenseitig angreifen.
 
Eine Haushaltskonsolidierung wollen wir tunlichst vermeiden.
 
Hr. Lötzsch
Die Kommune ist das kleinste Licht, der Landkreis hat auch 18 Mio. Schulden.
Wir werden schmerzhafte Entscheidungen treffen müssen und uns von Visionen verabschieden können.
Wir werden froh sein, wenn wir die Hausarztpraxis durchziehen können.
 
 
Hr. Lötzsch möchte 2 weitere Themen ansprechen.
Zum Einen das Thema Hecken auf Privatgrundstücken.
Diese behindern auf der Gasanstaltstraße die Sicht auf Straßeneinfahrten, teilweise ragen sie in Gehwege und in Straßen und Schilder sind zugewachsen. Dasselbe gilt für den Brückenweg, die Gartenstraße und weitere Straßen.
Aus seiner Sicht sollte Frau Enderlein vom Ordnungsamt öfter aus dem Rathaus gehen und Ortkontrollfahrten durchführen.
 
 
Und zum Anderen das Thema Feuerwerk in Zeiten einer hohen Brandstufe. Teilweise wird Profifeuerwerk inmitten der Häuser losgelassen, was Müll und teilweise Schäden verursacht.
Sind diese Feuerwerke überhaupt angemeldet? Evtl. sollten wir über ein Böllerverbot diskutieren.
 
BM
Auch ihn hat das Feuerwerk am Montag zu solchen Fragen bewogen.
Wir prüfen, was wir einschränken können, evtl. wenigstens nur auf Wochenenden beschränken.
Großtierhalter werden gesondert per Mail informiert.
 
Wir müssen uns abstimmen, wie wir das definieren müssen. Evtl. auch mit Anzeigepflicht.
Man muss sehen, dass wir etwas leisten.
 

 



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Gemeinde Crottendorf
Annaberger Straße 230 c, 09474 Crottendorf
Tel.: 037344 765-0
E-Mail: info@crottendorf.de
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